FUSSBALLFIEBER!

Hallo hallo hallo und hola 🙂

Tut mir leid, dass ich so lange nichts habe von mir hören lassen, doch wenn man von den Leuten nichts hört geht es ihnen gut 😉

Ich war in der Zwischenzeit ziemlich beschäftigt, habe meinen Geburstag im April in Panama in Bocas del Toro an einem traumhaft schönen Strand mit sehr guten Freunden gefeiert, mein Geburtstagsgeschenk: „Ein Abenteuerwochenende in Monteverde“ eingelöst, wo wir Kanopy gemacht und nachts ganz tolle Tiere gesehen haben – darunter eine Tarantel und eine der giftigsten Schlangen, die es hier gibt – und war außerdem für zwei Wochen mit meiner Freundin Felina auf Reisen, die ich hier in besuchen gekommen ist.

Selbstverständlich habe ich auch viel gearbeitet. Wir hatten inzwischen tatächlich doch einen festen Stundenplan, nach dem wir it den Kindern gearbeitet haben, doch im Moment haben die Kinder Ferien, da machen wir natürlich spaßigere Sachen, als für die Schule zu lernen, etc. und nachdem meine Mitfreiwillige Farina anfang Juni frühzeitig nach Hause geflogen ist, hat sich natürlich sowieso einiges geändert, aber dazu wann anders mehr.

Jetzt grade gibt es hier in Costa Rica nämlich eine andere Sache, die alle Welt beschäftigt und diese da wäre: FUSSBAAAAAAAAAAAAAAALLLLLLLL!!!
Ich war selber in meinem Leben noch NIE so begeistert für Fussball und die WM wie in diesem Jahr!
Wer hätte gedacht, dass Costa Rica so weit kommt??
Die Ticos können es auch selber gar nicht glauben!
Das ganze Land ist im völligen Fussballfieber und das ist einfach ansteckend!
Nach jeder Partie wird hier gefeiert als wären sie schon zum Weltmeister gekrönt worden und tatsächlich ist es das erste Mal in der Fussballgeschichte, dass Costa Rica im Viertelfinale einer Weltmeisterschaft steht!! Und das völlig verdient!
Ich habe noch nie ein Team so kämpfen gesehen.
In der Gruppe haben sie gegen 3 Weltmeister ankommen müssen, keiner hätte gedacht, dass sie das überhaupt überstehen, doch tatsächlich haben sie Italien und Uruguay platt gemacht und gegen England ein Untentschieden herausgeholt, so dass sie als GruppenERSTER weitergekommen sind. Letzten Sonntag gegen Griechenland hätten sie beinahe mit 1:0 gewonnen, aber dann bis zum Elfmeterschießen ausgeharrt und dabei überzeugt. Und das obwohl sie, wie hier alle sagen, mit 10 gegen 12 und die FIFA gespielt haben, da einer ihrer Spieler FÜR WIRKLICH NICHTS eine rote Karte bekommen hat und der Schietsrichter mehr als offensichtlich zu Gunsten der Griechen gepfiffen hat!
Die Emotion in diesem Land ist wirklich unübertrefflich. Grade fiebern alle der Partie gegen Holland entgegen und schon seit 4 Stunden fahren tausend hupende Autos an meine Haus vorbei und alle Welt läuft in den Nationalfarben rot, blau und weiß herum – auch ich, selbstverständich!
Ich bin inzwischen soweit, dass ich sage, sollte das Finale wirklich Costa Rica- Deutschland sein – was wir am Anfang alle nur spaßhaft gesagt haben und inzwischen zu einer ernsthaften Möglichkeit geworden ist – wäre ich wirklich für Costa Rica, einfach weil dieses Team und dieses Land es so sehr verdient hätten!
In so vielen anderen Ländern hier gibt es nach den Fussballspielen Gewaltakte, Morde, Blutvergießen, ernsthafte Schwierigkeiten. Hier in Costa Rica nicht. Man sagt, wo ein Tico ist, ist auch Frieden – und das stimmt!
Die Leute hier sind einfach voller Freude und Glück, die Leute weinen und schreien und können es einfach gar nicht fassen, was hier grade passiert und wir Freiwilligen können gar nicht glauben, dass wir ein Teil von all dem sind!

Es ist wirklich wunderschön in dieser Zeit in diesem Land zu sein und egal was heute passiert, alles was bisher passiert ist, ist einfach unvergesslich und um nichts in dieser Welt will ich es missen, gerade genau hier zu sein!

Mit diesen Worten:
VAMOS TICOS! VAMOS SELE – A PONERLES!
SI SE PUDO Y SI SE PUEDE!

Hasta pronto!
Joanna

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar